Soundcheck-Philosophie-Salon #3: „Maske ICH – Folge Mir! Bauhaus für Übermenschen“ – Identität und Identitätsüberschreitung heute?!

Zeit
Donnerstag, 27.04.2017
20:45 - 23:00 Uhr

Kategorie
Musik


Wie verhalten sich Maskierung und Authentizität zueinander – im Leben und in der Philosophie? Welchen Zwängen, identisch und identifizierbar zu bleiben, sind wir heute gesellschaftlich ausgesetzt? Lässt sich sozialer Rollenzuweisung und „Charaktermaskierung“ überhaupt entkommen und wäre das wünschenswert? Wann ist das Benutzen von Masken als Widerstand und Überschreitung deutbar, wann ist sie bloße Affirmation des Bestehenden? Der Philosoph und Performer Rainer Totzke (aka Kurt Mondaugen) und die Band Verfolgte vom Orchester (Magdeburg) zeigen unter dem Titel „Maske ICH – Folge mir! – Bauhaus für Übermenschen“ ein skurril-philosophisches Multimedia-Konzert – oszillierend zwischen New Wave/Rap & GESAMTKUNSTWERK-Karaoke. Theorie/Response/Diskussionsmoderation: Sebastian Spanknebel (Philosoph u. Psychologe/Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe Soundcheck-Philosophie-Salon, die seit Herbst 2016 alle drei Monate im Noch besser leben stattfindet. Die Veranstaltung wird gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig und ist eine Kooperation des Expedition Philosophie e.V. mit dem NBL.

www.soundcheckphilosophie.de

www.sinnstudio.wordpress.com