Neuigkeit vom 09.03.2022Birds and Coughs

Ursprünglich aus Dänemark, Spanien, Israel, Deutschland und Neuseeland, trafen sich die 5 Mitglieder der Birds and Coughs beim Schlendern auf den Seitenstraßen des Berliner Bezirks Neukölln. Straßenmusizierend führte ihr Weg von Spelunke zu Spelunke und Straßenecke zu Kanal. Sie gaben ihr Bestes um  die schönen Mädchen, die ihren Weg kreuzten, zu beeindrucken, immer auch auf der Jagd nach dem Geld für die nächste Monatsmieten.
So wurden eine fester Bestandteil des Nachtlebens und schon bald entdeckte sie Tony Flowers vom Label Emotion Master Records. Er war gefesselt von den lockeren, eingängigen Pop-Hits und den entrückten, verträumten Balladen durchzogen mit benebelten Hörnern und schimmernden hawaiianischen Gitaren. „Es ist, als wenn man sich Ketamin in Honolulu einwirft“, bemerkte er.
Manchmal wunderschön poetisch, manchmal psychedelisch und sogar absurd driftet der lyrische Stil der Gruppe in überraschende Gebiete vor, während er irgendwie immer den roten Faden der Aufrichtigkeit mit sich trägt.
In der kurzen Zeit ihres Bestehens wurden der Gruppe schon unzählige Zuschreibungen verpasst, wie etwas „die Nordlichter Neuköllns“ oder „ein geiler Haufen Alkoholiker“ um nur zwei zu nennen.
Beides mag irgendwie stimmen, aber eine Sache ist sicher: Du kannst es nur selbst herausfinden…

https://www.birdsandcoughs.com/

Foto von Emilie Arfeuil Photographe